Inhalt

Leichte Sprache

Das hier ist die Internetseite der Gemeinde Bedburg-Hau:

  • Hier finden Sie viele Informationen über Bedburg-Hau.
  • Genau hier finden Sie auch Informationen zur Leichten Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
  • Manche Menschen haben eine Behinderung.
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.

Auf der Internetseite gibt es verschiedene Bereiche.

Die Bereiche heißen:

  • Bürger und Rathaus
  • Tourismus und Freizeit
  • Bauen und Wirtschaft

Klickt man auf einen Bereich erhält man mehr Informationen.

Im Bereich Bürger und Rathaus findet man Angelegenheiten und Informationen aus dem Rathaus.

  • Hier findet man Neuigkeiten aus Bedburg-Hau.
  • Hier findet man Informationen zu Behördengängen, zum Beispiel zu einem Personalausweis.
  • Hier findet man Telefonnummern wo man Fragen stellen kann.
  • Hier findet man Informationen zur Gemeinde.
  • Hier findet man Informationen zum  Bürgermeister und zum Gemeinderat.

Im Bereich Tourismus und Freizeit findet man zum Beispiel folgende Informationen.

  • Hier findet man Ausflugziele und Ideen für die Freizeit.
  • Hier findet man Informationen zu Sport- und Spielplätzen.
  • Hier findet man Restaurants und Gaststätten.
  • Hier findet man Unterkünfte.
  • HIer findet man Informationen zu Kunst und Kultur in der Gemeinde.
  • Hier findet man Informationen zu Veranstaltungen.

Im Bereich Bauen und Wirtschaft findet man Informationen zu folgenden Themen.

  • Hier findet man Informationen zum Haus bauen.
  • Hier findet man Informationen zum Denkmalschutz.
  • Hier findet man Informationen zum Umwelt- und Klimaschutz.
  • Hier findet man Informationen zu aktuellen Bauprojekten in Bedburg-Hau.
  • Hier findet man Informationen zur Wirtschaft.

    Es können nicht alle Seiten in Leichter Sprache geschrieben werden.
    Dafür sollen Texte aber einfach sein. 

    Haben Sie Fragen?

    Sie suchen Informationen?
    Sie können eine Information nicht finden?

    Dann rufen Sie bei der Gemeinde Bedburg-Hau an.
    Es gibt eine Telefonzentrale.
    Die Telefonnummer ist 0 28 21 / 660 0

    Oder Sie schreiben eine E-Mail.
    Die E-Mail Adresse ist rathaus@bedburg-hau.de

    Sie haben das Seitenende erreicht.