In Bedburg-Hau wird in den nächsten Jahren die dortige St.-Antonius-Grundschule neugebaut – die Planungen laufen bereits, zurzeit befindet man sich in der Ausschreibungsphase. Auf Einladung von Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser waren jetzt Bedburg-Haus Bürgermeister Stephan Reinders, der stellvertretende Bauamtsleiter Jörg Müllejans und die Vorsitzenden der Bedburg-Hauer Ratsfraktionen, Hans-Gerd Perau (CDU), Willi van Beek (SPD), Walter Hoffmann (B90/Die Grünen) und Stephan Haupt (FDP) in Geldern zu Gast, um den noch recht jungen Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule zu besichtigen.
„Da uns der Neubau noch bevorsteht, ist es sinnvoll, gute Beispiele in der Region - wie in diesem Fall in Geldern - zu besichtigen und sich über die dort gemachten Erfahrungen auszutauschen“, sagte Bedburg-Haus Bürgermeister Stephan Reinders bei dem Vor-Ort-Termin. „Insbesondere natürlich deshalb, um von den gut gelaufenen Prozessen profitieren zu können.“ Auch ein Austausch der beiden Schulleiterinnen aus Geldern und Bedburg-Hau soll in Kürze stattfinden.
Neben Sven Kaiser und Schulleiterin Stefanie Bauer führten Thomas Mutz, Geschäftsführer der Gelderner Baugesellschaft, und Architekt Ernst-Christian Gerats (ebenfalls Gelderner Baugesellschaft) die Gäste aus dem Nordkreis durch die modernisierte Grundschule an der Schlossstraße und beantworteten währenddessen alle aufkommenden Fragen.