Inhalt

Kirchen

Seit vielen Jahrhunderten spielt das christliche Leben in der Gemeinde Bedburg-Hau eine bedeutende Rolle, nicht nur im direkten religiösen Kontext, sondern auch in den Bereichen der Nächstenliebe und des sozialen Engagements. Nachfolgend finden Sie die Kirchen der Gemeinde Bedburg-Hau mit Hintergrundinformationen, Anschrift und Öffnungs- sowie Messezeiten:

Elisabethkirche Louisendorf

Louisenplatz mit Elisabethkirche in Louisendorf

Die Saalkirche, die im Jahr 1861 erbaut wurde und eine hintersteinsichtige Fassade aufweist, erfuhr während des Wiederaufbaus nach dem Krieg einige Veränderungen im Inneren. Das äußere Erscheinungsbild zeigt eine zurückhaltende neugotische Gestaltung mit Elementen wie Treppengiebeln an den Schmalseiten, die mit Spitzbogenblenden und Backsteinfilialen versehen sind.

Gottesdienstzeiten:
  • in der Regel am 1. und 3. Sonntag im Monat
  • an Feiertagen 9.30 Uhr
  • 1. Sonntag im Monat ZuGabE-Gottesdienst (ZuGastbeiElisabeth)
Adresse:

Elisabethkirche
Louisenplatz
47551 Bedburg-Hau/Louisendorf

Externer Link zur Seite des evangelischen Kirchenkreises Kleve

Schlosskirche Moyland

Es handelt sich um einen stattlichen Bau aus hohen, verputzten Backsteinen, der auf einem länglichen, achteckigen Grundriss steht. Um die Ecken herum sind flache Vorlagen angebracht, um die Struktur zu verstärken. Das steile Walmdach ist in der Mitte des Firstes von einem achteckigen Dachreiter gekrönt, dessen Spitze eine geschwungene Haube aus Schiefer bildet. An den nord- und südseitigen Wänden des schlichten Saalbaus sind schlanke Rundbogenfenster angebracht, die ihm eine elegante Gliederung verleihen.

Das Eingangsportal befindet sich axial auf der nördlichen Seite.

Gottesdienst:
  • sonntags 10:45 Uhr
Adresse:

Schlosskirche Moyland
Moyländer Allee
47551 Bedburg-Hau/Moyland

St. Antonius Alte Kirche Hau

Im 14. Jahrhundert wurde die Kirche mit einem einzigen Schiff errichtet, jedoch wurden von 1882 bis 1883 Seitenschiffe hinzugefügt, um den Bau zu erweitern. Die dreischiffige Hallenkirche besteht aus Backstein und erstreckt sich über drei Joche. Der Chor schließt mit einem 5/8-Abschluss. Der viergeschossige Westturm, der im Jahr 1863 renoviert wurde, ist mit Horizontalgesimsen strukturiert und trägt einen eingezogenen Spitzhelm. Zwischen dem breiten Hauptschiff und den schmalen Seitenschiffen befinden sich hohe Arkaden.

In den Seitenschiffen sind die Kreuzrippengewölbe auf kleinen Laubkonsolen gestaltet, entsprechend dem neugotischen Stil.

Adresse:

St. Antonius Alte Kirche Hau
An der Kirche 2
47551 Bedburg-Hau/Hau

Externer Link zur Seite der St. Antonius Alte Kirche Hau

St. Antonius Neue Kirche Hau

Foto von der St. Antonius Kirche in Hau

Es handelt sich um eine zentral gelegene Kirche, die in den Jahren 1985 bis 1987 erbaut wurde. Die Kirche ist als Betonskelett konstruiert und hat ein rotes Ziegelbauwerk. Ihr Grundriss ist siebeneckig und sie ist in ein von Türmen gebildetes Viereck eingeschrieben. Um die Kirche herum gibt es einen umlaufenden Sockelbau unter einem abgestuften Zeltdach mit einer Laterne.

Im Osten der Kirche befindet sich ein niedrigerer Turm über dem Tabernakel. Ebenso gibt es im Süden einen Turm über der Anbetungskapelle und im Norden einen Turm über der Orgel. Im Westen steht der dominante Glockenturm, der den Haupteingang bewacht. Die Altarinsel liegt im Osten der Kirche.

Dies ist eine architektonisch interessante Kirche, die durch ihre ungewöhnliche siebeneckige Form und die verschiedenen Türme auffällt.

Öffnungszeiten:
  • Di. - So.: 10:00 - 17:00 Uhr
Adresse:

St. Antonius Neue Kirche Hau
Reindershof 18
47551 Bedburg-Hau/Hau

Externer Link zur St. Antonius Neue Kirche Hau

St. Markus Kirche Schneppenbaum

Foto der St. Markus Kirche in Schneppenbaum

Im Jahr 1124 gründete der heilige Norbert von Xanten das Prämonstratenserkloster Bedburg, das eine romanische Kirche als zentralen Tuffsteinbau mit einem imposanten Vierungsturm umfasste. Graf Arnold I. und seine Frau Bertha aus Kleve waren die Stifter dieses Klosters. Die Kirche und das Kloster wurden Maria und Johannes dem Täufer gewidmet. Im Jahr 1190 wurde das Männerkloster zu einem Doppelkloster. Im Jahr 1517 wurde es in ein weltliches Damenstift umgewandelt. 1744 wurden drei Teile der Kirche abgerissen.

Im Jahr 1802 wurde das Kloster von Napoleon aufgehoben und die Ländereien des Klosters wurden vom Staat übernommen. Schließlich wurde im Jahr 1902 die Kirche in ihrem ursprünglichen Stil wiederhergestellt.

Gottesdienste:
  • montags 19:00 Uhr
Öffnungszeiten:
  • Do. - Di.: 10:00 - 18:00 Uhr
Adresse:

St. Markus Schneppenbaum
Klosterplatz 26
47551 Bedburg-Hau/Schneppenbaum

Externer Link zur Seite der St. Markus Kirche Schneppenbaum

St. Martinus Kirche Qualburg

Foto der St. Martinus Kirche in Qualburg

Die Kirche wurde auf dem Areal des römischen Kastells „Quadriburgium“ errichtet, das später als fränkischer Friedhof genutzt wurde. Im Jahr 1888/1889 entstand ein einschiffiger Kirchenbau im neugotischen Stil, wobei der gotische Backstein-Chor aus dem 15. Jahrhundert erhalten blieb. Der Kirchenbau umfasst zudem einen mehrgeschossigen Westturm.

Gottesdienste:
  • sonntags 18:00 Uhr
  • mittwochs 09:00 Uhr
Öffnungszeiten:
  • Mi. - Mo.: 10:00 - 16:00 Uhr
Adresse:

St. Martinus Qualburg
Koppelstraße 41
47551 Bedburg-Hau/Qualburg

Externer Link zur Seite der St. Martinus Kirche Qualburg

St. Peter Kirche Huisberden

Foto der St. Peter Kirche in Huisberden mit blühenden Bäumen

Es handelt sich um einen gotischen Backsteinbau aus dem späten 14. Jahrhundert, der einstöckig ist und einen überhöhten Chor aufweist, der im 15. Jahrhundert hinzugefügt wurde. Eine umfassende Renovierung wurde im späten 19. Jahrhundert durchgeführt. Im Jahr 1902 wurde ein südlicher Nebenchor angebaut. Der Westturm wurde in das Gebäude integriert und ragt risalitartig vor. Das Langhaus besteht aus drei Jochen mit Kreuzgewölben, die auf tief sitzenden Gewölbekonsolen ruhen.

Hinter dem Triumphbogen befindet sich der erhöhte Chor, der ein rechteckiges Joch und einen Chorschluss mit fünf Achteckseiten hat.

Gottesdienste:
  • freitags und sonntags 09:00 Uhr
Adresse:

St. Peter Huisberden
Friedenstraße 18
47551 Bedburg-Hau/Huisberden

Externer Link zur Seite der St. Peter Kirche Huisberden

St. Stephanus Kirche Hasselt

Der Wandpfeilersaal wurde gemäß den Plänen von Jacob van Aaken im Zeitraum von 1932 bis 1933 errichtet. Er befindet sich unter einer kunstvoll gestalteten Spitztonne. Im östlichen Teil des Gebäudes befindet sich ein Chorturm mit einem niedrigen Chorhaus. Mittlerweile wird die Kirche als Kinder- und Jugendkirche bezeichnet und entsprechend für Familiengottesdienste und Veranstaltungen genutzt.

Gottesdienste:
  • sonntags 11:00 Uhr Familienmesse
  • dienstags 09:00 Uhr
Adresse:

St. Stephanus Hasselt
Schulstraße 27
47551 Bedburg-Hau/Hasselt

Externer Link zur Seite der St. Stephanus Kirche Hasselt

St. Vincentius Kirche Till

Es handelt sich um einen Bau aus dem späten 15. Jahrhundert, der aus Tuffstein besteht und in einem zweischiffigen, kreuzrippengewölbten Stil errichtet wurde. Im Jahr 1850 wurde er umfassend restauriert, wobei unter anderem das nördliche Seitenschiff um die Taufkapelle erweitert wurde. Das Hauptschiff besteht aus drei Jochen und geht nahtlos in das Chorjoch mit einem 5/8-Chorschluss über. Der Westturm ist dreigeschossig und wird durch horizontale Gebäude strukturiert.

Der Turmhelm, der sehr schlank ist, stammt vermutlich aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. In der Pfarrkirche sind vermauerte Gedenksteine ​​aus dem 9. und 10. Jahrhundert zu finden, was auf eine frühe Besiedlung hingewiesen wurde. Ebenso deutet das Doppelpatrozinium der Pfarrkirche auf eine Verbindung zu den Frankenheiligen Vinzentius und Genoveva hin, die nach Paris verweist.

Gottesdienst:
  • samstags 17:00 Uhr
Öffnungszeiten:
  • Sa. und So.: 10:00 - 16:00 Uhr
Adresse:

St. Vincentius Till
Sommerlandstraße 14
47551 Bedburg-Hau/Till

Externer Link zur Seite der St. Vincentius Kirche Till

Sie haben das Seitenende erreicht.