Inhalt

Feuerwehr

Wie in vielen Teilen Deutschlands wird der Brandschutz in der Gemeinde Bedburg-Hau nicht von der Berufsfeuerwehr, sondern von der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt. Bevor es organisierte Freiwillige gab, war jedermann zum Löschen von Bränden aufgefordert. Man konnte bestenfalls auf Nachbarschaftshilfe hoffen. Diese war oft nicht uneigennützig, da man verhindern wollte, dass das Feuer auf das eigene Grundstück übergreift.

Die Feuerwehr hat zahlreiche Aufgaben. Neben dem Löschen von Bränden hilft sie bei Unfällen, Naturkatastrophen und vielen anderen Notlagen. Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau umfasst sieben Löschzüge in den Ortschaften. Frauen und Männer aus allen Schichten der Bevölkerung setzen sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.

Eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr besteht aber nicht nur aus Einsätzen, sondern ist geprägt durch Kameradschaft, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung. Die Aufgaben im abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz lassen sich nur im Team erfolgreich bewältigen. Freiwillige Feuerwehren bieten ein aktives Vereinsleben und sind ein wichtiger Faktor für die Gestaltung des öffentlichen Lebens im jeweiligen Ortsteil.

In der Kinder- und Jugendfeuerwehr werden  junge Menschen schon früh auf einen Einsatz bei der Feuerwehr vorbereit. Dazu wird ihnen im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit ein attraktives Freizeitprogramm geboten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Link.

Sie haben das Seitenende erreicht.